Challenge yourself


Wir kennen alle diesen einen Moment wo wir uns entscheiden müssen. Essen wir das Stück Kuchen oder nicht? Gehe ich laufen oder gucke ich fernsehen? Kauf ich mir doch noch Schoki für heute Abend? Es ist ein Gedankenkampf zwischen Ja und Nein. Und na klar, wäre zu schön, wenn es einfach wäre, einfach mal Nein zu einer Tafel Schokolade zu sagen.



Wenn wir dann mal Ja sagen und uns etwas gönnen, dann genießen wir es für diesen einen Moment und danach kommt der alte Freund - das schlechte Gewissen. Und der bringt dann noch seinen Kumpel die Schuldgefühle mit und schwups ärgert man sich über sich selbst, wieso man bloß diese Schokolade gegessen hat.
Das Zitat beschreibt die Situation ziemlich gut. Man denkt meist nur darüber nach, was man genau jetzt in diesem Moment will anstatt darüber, was man eigentlich will. 
Wenn es zu Disziplin kommt, bin ich ganz tief unten mit dabei. Besonders was das Essen angeht. Ich liebe Essen ( Ok, wer tut das bitte nicht? ) und bin auch ein absoluter Schoki-Pizza Lover. Ich hab auch kein Problem damit mir mal was zu gönnen, ganz im Gegenteil. Nur ist da immer wieder dieses schlechte Gewissen nach jedem kleinen Biss von etwas 'Verbotenem'. Alles fängt im Kopf an - das hört man immer wieder. Doch häufig hat man auch einfach das Gefühl, egal wie stark man versucht es sich auszureden, es wird nicht besser und man greift letzendlich doch zu. Ich will nicht sagen, das man nichts naschen soll oder sich nicht mal Pizza oder sonst was reinhauen soll. Ich bin eher Befürworter des Intuitive Eating, also das zu Essen, wonach der Körper fragt. ( Übrigens ein sehr gutes Buch, was ich nur weiterempfehlen kann! ) 
Jedoch will ich mich in den nächsten 30 Tagen herausfordern und auf all die Goodies mal verzichten. Dabei will ich darauf achten, wie oft ich Sehnsucht nach etwas Süßem hatte und wie ich mich bei der Challenge generell fühle. Ich halte eigentlich nichts davon, mir etwas zu verbieten. Der Gedanke dieser Challenge liegt bei mir eher bei dem Punkt der Disziplin. Ich möchte mir selber beweisen, dass ich das schaffen kann und das der Kopf stärker ist als das Verlangen. Und wenn ich die 30 Tage gerockt habe - dann gibts erstmal meine Lieblingsschoki als Belohnung ;) 

 Vielleicht wollt ihr euch ja auch mal wieder etwas beweisen und schließt euch der 30 Tage Challenge an. Ihr könnt sie natürlich auch variieren und euch selbst etwas überlegen, was ihr für 30 Tage durchziehen wollt! 

Nur, um nocheinmal sicher zu stellen: Das hier soll keine Anregung sein, sich Essen zu verbieten! Für mich ist Süßes etc. meine Schwachstelle, darum ist es für mich oft schwer mal Nein zu sagen. Ich möchte für mich selbst herausfinden, wie stark meine Disziplin ist und inwiefern ich mich bei solchen Entscheidungen kontrollieren kann. Darum habe ich diese Art der Challenge gewählt, nicht aus anderen Gründen. 

Kleiner Tipp: Ich habe mir eine Tabelle mit 30 Tagen erstellt, wo ich dann jedes Mal ein Kreuz an den Tag machen kann, den ich ohne Schnökern geschafft habe! 

Also, setzt euch an den Schreibtisch, macht eine Tabelle und fordert euch 30 Tage lang heraus! :) 

Share:

0 Kommentare