Believe and Achieve

Hallo meine Lieben!
Ich möchte mal wieder ein bisschen von Herzen schreiben und mich wieder mal mit einem Thema befassen, dass für viele Menschen, besonders Mädchen, häufig ein großes Problem darstellt. 




Selbstbewusstsein - laut Wikipedia  definiert als das durch innere Denkvorgänge herbeigeführte Erkennen der eigenen Persönlichkeit. Bedeutet also einfach gesagt, dass was du erkennst, wenn du in den Spiegel schaust und wie du dazu stehst. Wir kennen jeder den Moment, wo wir vor unserem Spiegel stehen und uns begutachten. Sitzen die Haare? Ist der Lidstrich gerade? Passt das Outfit? Oh ne, das kann ich nicht anziehen, was sollen die Leute von mir denken, ich zieh mich um. Und was ist das schon wieder an meinem Bauch? Etwa Fett? Oh man, ich muss echt härter trainieren und weniger Essen. 
Mindestens einer dieser Fragen hast bestimmt auch DU dir schon das ein oder andere Mal gestellt, wenn du in den Spiegel geguckt hast. Oder nicht? Falls nicht und du mit deinem Körper rundum zufrieden bist, dann sei das so. Aber gibt es wirklich den Punkt an dem wir sagen: Ich mag meinen Körper. Ich habe alles erreicht. Ich bin perfekt. So wie ich immer sein wollte. 

Diesen Punkt gibt es meiner Meinung nicht. Es ist fast unmöglich, mit allen seinen Eigenschaften zufrieden sein und nicht ein kleines bisschen an sich selbst zu meckern.  Es gibt niemanden, der perfekt und makellos ist. Und das ist auch gut so. Woher wollen wir überhaupt wissen, wie perfekt definiert ist? Um ehrlich zu sein wäre es doch auch echt langweilig, wenn wir alle so perfekt wären. 
Nur die Medien schreiben uns indirekt vor, wie wir zu sein haben. Wir lassen uns jeden Tag auf's Neue davon beeinflussen wie eine Frau aussehen sollte. Und von diesem Einfluss der Medien lassen wir uns leider immer wieder viel zu sehr leiten. Es gibt einen Unterschied zwischen versuchen so zu sein wie beispielsweise ein Hollywood Star oder diesen Hollywood Star nur als sein Vorbild zu sehen. Du kannst nicht so sein wie jemand anderes und genau deshalb ist es nicht sinnvoll, sich mit anderen zu vergleichen. In den meisten Fällen löst das nur negative Gedanken über sich selbst aus als alles andere. Jeder Mensch ist anders und so soll es auch bleiben. Es ist egal, was der andere gut kann oder was er alles hat. Das ist sein Leben. Wichtig ist, was du kannst, was du hast, dass du weißt, was deine Stärken und auch deine Schwächen sind. Ganz unabhängig von Fähigkeiten anderer. 

Der Vergleich mit anderen und ewiger Perfektionsdruck ziehen uns immer wieder runter und lassen uns nur das schlechte an uns sehen. 
Wieso gucken wir nicht einfach mal in den Spiegel und überlegen, was uns an uns gefällt? Richtig, wir kommen uns dabei komisch vor. Wer stellt sich bitte vor seinen Spiegel und sagt sich 'Oh, du siehst heute aber besonders heiß aus'? Wir schämen uns teilweise uns selbst so zu akzeptieren wie wir sind. Und das hindert uns daran das gute an uns zu sehen. Wir kritisieren lieber und haben nur den stetigen Wunsch nach Verbesserung. 

Die Meinung anderer ist egal. Das ist immer leichter gesagt als getan, aber es bringt die Sache auf den Punkt. Wenn du einen Traum hast, aber andere meinen du hast nicht das Zeug dazu, machst du es dann? Oder lässt du dich einschüchtern? Gibst du auf und zeigst denen, dass sie Recht hatten oder zeigst du ihnen jetzt erst recht, dass du es schaffen kannst? 
Die Entscheidung liegt immer ganz bei uns allein. Es sollte niemals danach gehen, was andere von dir verlangen, sondern immer darum, dass du das machst, was dich glücklich macht. Wichtig ist, was du willst, es ist dein Leben, nicht das Leben der anderen. Es ist doch völlig egal, was sie denken. Lass sie doch. Während sie dir sagen Das schaffst du nicht, kannst du es in die Hand nehmen und jedes deiner Ziele verfolgen und deine Träume verwirklichen. 

Es liegt immer an uns allein, was wir aus unserem Leben machen. Unabhängig davon, wie andere das sehen. Du weißt am besten, was dich glücklich macht und niemand anders sollte dir jemals etwas anderes einreden. Auch wenn es nicht immer einfach ist positiv zu denken, sollte man doch immer wieder mit einem Lächeln in den Tag starten, sich vor Augen halten, was man hat, was man erreicht hat und was man an diesem  Tag erreichen will. Konkrete Ziele zu haben erleichtert es extrem, diese auch zu erfüllen.  Bei mir hilft es besonders, wenn ich meine Ziele aufschreibe. Probier es einfach mal aus. 

Sei selbstbewusst! Es gibt nichts, was dich davon abhält. Du kannst erst selbstbewusst sein, wenn du alles negative abschüttelst, dich von negativen Leuten um dich rum verabschiedest und alles gegen etwas positives eintauscht. Umgib dich mit Menschen, die dich unterstützen und in schweren Seiten mit Rat zur Seite stehen. Sie deine Fehler und lerne daraus. Versuch negative Gednaken mit positiven zu ersetzen.
Wenn du selbst an dich glaubst und mit dich mit deinen Eigenschaften und deinem Körper identifizeren kannst, glaub mir, dann kannst du alles schaffen. 

Share:

0 Kommentare