Take it easy



Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich mal wieder ein etwas persönlicheres und tiefgreifenderes Thema anschneiden. Ich persönlich habe mir um ehrlich zu sein bis heute nicht wirklich Gedanken über dieses Thema gemacht.  Das Thema über das ich heute gerne schreiben möchte, ist unsere innere Ruhe.  Viele mögen jetzt zu meine, was’n das für ein Quatsch, aber ich sag’s euch, bis vor ein paar Stunden war mir auch noch nicht bewusst, was an innerer Ruhe so wichtig sein soll. Aber wenn ihr später vielleicht darüber nachdenkt, dann wisst ihr wahrscheinlich wovon ich rede. 
                                                                                            
Momentan bin ich dabei mein letztes Schuljahr zu absolvieren, das heißt, es geht mit schnellen Schritten auf das Abitur zur. Und wie das so üblich ist, rast die Zeit einem davon.  Ich bin ein Mensch, der sich von Anfang an, sobald Dinge feststehen, durchgehend darüber Gedanken macht. Ich fange an mir Ziele auszumalen und setze mich automatisch unter Druck. Kennt ihr das? Der Stress fängt bei schon immer Monate früher an – und zwar in meinem Kopf. Ich kann Zuhause auf meinem Sofa liegen und nichts tun, aber in Gedanken dabei sein mir zu überlegen, wie ich mein Abi mit dem bestmöglichen Durchschnitt schaffe. Das heißt jetzt nicht, dass ich jeden Tag  auf meinem Sofa sitze und denke OH GOTT ABI. Aber sagen wir, es kommt hier und da mal vor. Dann erwische ich mich dabei, wie ich mir Gedanken über alle Möglichkeiten mache und mich innerlich komplett stresse. Und Abitur ist ja nicht das Einzige, was anliegt. Dann sind da noch diese drei anderen Klausurenblöcke vor dem Abitur, der Sport, die Freunde, Hobby’s… Und das muss man alles unter einen Hut bekommen.
Ich bin jemand, der gerne unterwegs ist und den ganzen Tag verplant.  Und dabei vergesse ich mich selbst ein bisschen. Ich vergesse, mir auch mal Pausen zu gönnen und nicht immer nur auf Achse zu sein. Und das ist mit innerer Ruhe gemeint. Sich einen Tag einfach mal „frei“ von Allem zu nehmen und sich nur um sich selbst kümmern. Einfach entspannen und sich von nichts stressen lassen. Sowas brauchen wir. Unser Körper braucht es. Wenn man es übertreibt und sich fast gar keine Ruhe mehr gönnt, jeden Abend spät schlafen geht, man morgens früh raus muss und keine Zeit mehr für sich hat, dann sagt der Körper irgendwann Halt Stopp!
Meine Aussage ist also, dass ihr euch in der Woche einfach mal einen Tag für euch nehmen sollt. Einen Tag an dem es einzig und alleine um Euch und das Entspannen geht. Wo ihr ruhig an die Sachen herangeht und euch nicht unnötig stresst oder Gedanken macht.
Manchmal dauert es seine Zeit, bis man merkt, dass man diese Ruhe wirklich braucht.  Es ist klar, dass sowas nicht einfach von jetzt auf gleich geschieht. Aber wenn ihr euch mal gestresst fühlt, oder das Gefühl habt ihr kommt von der Arbeit gar nicht mehr los, wenn ihr schon an nichts anderes denken könnt, dann gönnt euch einen Tag Auszeit. Ihr werdet es nicht bereuen und später euch selber dafür danken!

Habt eine schöne Restwoche,
Eure Anna

Share:

0 Kommentare