Der schöne Abistress




Hallo ihr Lieben, 

manche sind sicher - genau wie ich - gerade mitten im Abistress und haben das Gefühl sie kommen aus dem ganzen Lernen gar nicht mehr raus. Darum habe ich mir gedacht einfach mal ein bisschen darüber zu schreiben. Wie jetzt? Über's Abitur? 
Nein, ich will jetzt niemandem eine Predigt halten wie man sich besonders toll und gut auf das Abi vorbereiten kann - ganz im Gegenteil. Viel mehr darüber, wie man es schafft einen Ausgleich zu finden. 

Vorab muss man natürlich sagen, dass das Abitur eine bedeutende Relevanz für unsere Zukunft hat, aber - Zitat meines Deutschlehrers: "Abi ist nicht alles"

Und so ist es auch. Klar muss man lernen und ackern und des öfteren auch mal verzweifeln. Aber man sollte sich auch immer wieder mal Zeit für Sachen nehmen, die einem Spaß machen und die mal so absolut null mit Lernen zu tun haben. Vielleicht einfach mal einen Tag durchgängig die Lieblingsserie gucken oder sich mit Freunden treffen ( Naja, außer die Schieben genau so einen Abistress). 
Wenn ich einen Ausgleich von dem ganzen Gepauke brauche fahre ich gerne mal zum Sport oder gehe einfach mal raus an die frische Luft, um einfach auch meine Gedanken mal auf etwas Anderes als Goethe oder Algebra zu bringen. 

Es gibt meiner Meinung nach so zwei Arten von Abiturienten:
Die erste Art lernt mal hier und mal da und denkt sich, dass das am Tag der Klausur schon irgendwie hinhauen wird.  
Die zweite Art lernt eigentlich durchgängig, kann an nichts anderes als den Tag der Klausur denken, schiebt Panik und setzt sich selber total unter Druck. 
Und leider gehört so gut wie jeder - außer die absoluten Außnahmen - zu der zweiten Art und kann sich zumindest in Teilaspekten der oben genannten wiederfinden. 
Ich bin auch ein Mensch, der sich gerne und viel unter Druck setzt, was sich nicht unbedingt immer positiv auswirkt. Dadurch steigt meine Nervosität und ich verzweifle den letzten Tag vor der Prüfung. Im Endeffekt liegt es sehr wohl an der Vorbereitung wie gut oder schlecht man eine Prüfung ablegt, das ist klar. Aber sich unter Druck zu setzen, nur um den benötigten Schnitt zu erreichen, ist vielleicht auch nicht das Beste. 

Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, dass man sich einfach mal ein bisschen entspannen und das Leben genießen soll. Im Leben wird man immer wieder auf nervenzeirreßende Prüfungsmomente treffen, die einen quälen, aber wie schon gesagt - Das ist nicht alles. Es gibt so viel mehr im Leben als ein guter Abischnitt oder eine gut abgelegte Fahrprüfung. 

Also für alle Unterdrucksetzer: Heute einfach mal entspannt vor den Fernseher setzen oder das tun worauf du Lust hast. (Naja außer wenn du morgen eine Prüfung hast, dann vielleicht doch lieber nochmal angucken :D) 

Eure Anna

Share:

0 Kommentare